Fondation Martin Bodmer pour un prix Gottfried Keller

Fondazione Martin Bodmer per un premio Gottfried Keller

Fundaziun Martin Bodmer per un Premi Gottfried Keller

Medien

medienmittEIlung

25.8.2022 | DER 41. GOTTFRIED KELLER-PREIS GEHT AN DIE SCHRIFTSTELLERIN NOELLE REVAZ

 

Zwei Ehrengaben gehen an Lionel Felchlin für seine subtilen Übersetzungen von Werken Gottfried Kellers ins Französische sowie an das Künstlerduo Lutz/Guggisberg für ihre Arbeit „Vergleichende Komparatistik“.

 

Der Hauptpreis ist mit CHF 30.000.- und die Ehrengaben sind mit je CHF 10.000- dotiert .

Ihren 41. Gottfried Keller-Preis verleiht die Martin Bodmer-Stiftung der 1968 geborenen Schriftstellerin Noëlle Revaz für ihr hochoriginelles und noch im Entstehen begriffenes Werk.

 

Mit einer Ehrengabe zeichnet die Stiftung Lionel Felchlin aus, der sich nicht nur als Übersetzer von Autorinnen und Autoren aus der deutschen Schweiz auszeichnet, sondern auch Gottfried Keller in herausragender Weise ins Französische überträgt.

 

Eine weitere Ehrengabe geht an Lutz & Guggisberg für deren phantastisch-ironische Bibliothek, die unter dem Titel „Vergleichende Komparatistik“ erschaffen wurde.

 

Die Preisverleihung findet im November 2022 in Zürich statt.

 

 

Medienmitteilung als pdf